Peter Kremer M.A. Geogr./Philos.

Im Laufe der Jahre, in denen ich mich beruflich mit Langeoog beschäftig habe, bin ich in der Sekundärliteratur auf viele Daten zur Langerooger "Früh"geschichte bis 1721 gestoßen und habe diese zu einer kleinen Chronik zusammengefasst. Weder ist diese Chronik vollständig, noch erhebt sie den Anspruch auf Richtigkeit. Beides kann sie allein deshalb nicht, weil sich in der Sekundärliteratur immer wieder widersprüchliche Angaben finden. Im Grunde müssten alle hier zusammengefassten Daten mit Primärquellen abgeglichen werden, aber für einen Überblick über die bewegte Geschichte Langeoogs bis zu ihrer Entvölkerung 1721 ist sie allemal ausreichend.

Die Jahre bis 1618

Die Jahre bis 1684

Die Jahre bis 1699

Die Jahre bis 1721

 

In gleicher Weise bin ich mit Angaben über die Anzahl von Insulanern, Familien und Haushaltungen umgegangen.

Einwohnerzahlen und Haushaltungen bis 1721

 

Und in gleicher Weise mit den Angaben über die Dienstjahre der Langeooger Vögte und Pastoren.

Vögte und Pastoren bis 1721

 

Alle aufgeführten Angaben, sowie die historischen Karten entstammen im Wesentlichen aus folgender Literatur.

Literaturverzeichnis