Peter Kremer M.A. Geogr./Philos.

Texte über Langeoog und Umzu

Im Laufe der Jahre, in denen ich mich beruflich mit Ostfriesland un Langeoog beschäftigt habe, sind einige Texte entstanden, die in verschiedenen Kontexten in verschiedenen Medien veröffentlich wurden. Einiges davon sei hier zusammengetragen.

Die ersten beiden Texte sind Katalogtexte zur Dauerausstellung "Küste und Marsch", die 2006 im Landesmuseum "Natur und Mensch" in Oldenburg eröffnet wurde. Ein dritter Text zum Thema "Klimawandel" zeige ich hier zunächst nicht, weil er im Grunde obsolet ist in einer Flut guter Veröffentlichungen zum Thema.

Die eigentümliche Geschichte der ostfriesischen Inseln

Wenn der "Blanke Hans" zur Sintflut wird

 

Ein zweiter Textzyklus ist für das Langeooger Jahresmagazin entstanden. In diesen Texten steht die Insel Langeoog im Vordergrund, aber eingebunden in den Blick über den Tellerrand. Hier eine unvollständige Auswahl.

Das Flinthörn: Geschichte einer wunderbaren Landschaft

Das Pirolatal: Wo Wasser, Wind und Mensch sich reiben

Von der Reede zum Hafen

Ein kleiner Blick auf die Anfänge des Langeooger Seebad-Betriebes

Die Entstehung des Seenotrettungswesen in Ostfriesland und auf Langeoog

Die Weihnachtsflut 1717 - Langeoog hat Glück im Unglück

 

Hier zwei Dateien, die in meiner kurzen Zeit als Langeooger "Fremdenführer" und "Vortragender" zusammensammelnd entstanden sind: Knapp kommentierte Fotos und Abbildungen zu den Landschaften Pirolatal und Flinthörn. Sie sind auch als Ergänzung zu den vorangegangenen Texten aus dem Langeooger Jahresmagazin zu verstehen.

Flinthörn: Kommentierte Abbildungen

Pirolatal: Kommentierte Abbildungen

 

Ein weiterer Textzyklus, der vornehmlich für die Wochenzeitung "Langeoognews" entstanden ist, dreht sich um die Langeooger "Früh"geschichte. Die Texte sind zum Teil als Serie erschienen, was man - obwohl bereinigt - an verschiedenen Stellen bemerken mag.

Verweht in Wind und Zeit - Nur wenige Spuren alter Siedlungsstandorte

Die ältesten Siedlungsspuren: Zylmanns Bericht über Funde und Befunde

Der Kirchhof lieget unansehlich und gering: Langeooger Kirchbauten im Laufe der Geschichte

Einsamkeit und widersinnige Zuhörer: Die Langeooger Kirchen seit 1666

Der Mythos der dreigeteilten Insel Langeoog

Achillesfersen vor der Weihnachtsflut: Die Dünensituation um 1710

Die Inselinspektion von 1711

Nach der Weihnachtsflut 1717: Der Wiederaufbau der Kirche misslingt

 

Einige Texte dieses Zyklus hatten vordergründig Pastor Christian Böttcher zum Thema, ein offenbar streitbarerer Mensch, der von ca. 1699 bis 1719 seinen Dienst auf Langeoog versah, und über den die Sekundärquellenlage besser ist, als über alle anderen Pastoren dieser frühen Zeit.

Christian Böttcher: Ein Pastor von zweifelhaftem Bildungsstand

Streit um Pastor Böttcher

Kollektenreisen und Tod von Pastor Böttcher

 

Hier zwei Texte, in denen ich für die Langeoognews die historischen Figuren zum einen des Insulaners Meent Eden und zum anderen des Pastors Chrisitian Böttcher in jeweiligem Kontext ein bisschen ausgemalt habe. Beide Figuren sind mir Inspiration für einen Roman, der am Rande meiner vornehmlichen beruflichen Verpflichtungen entsteht.

Geplagt vom Jagsand: Meent Eden

Der Untergang der Inselkirche in der fürchterlichen Weihnachtsflut 1717

 

... und eine kleine Zugabe, nämlich ein Bericht über die Teilnahme an einem Langeooger Laufevent 2007.


Auf Gesundheit folgt Leistung: Erfahrungsbericht eines grübelnden Läufers