Peter Kremer M.A. Geogr./Philos.

RSS

In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November tobte eine Sturmflut in der südlichen Nordsee, ausgelöst vom Orkantief "Britta". Schon am 31. Oktober war bei anhaltend stürmischen Winden das Abendhochwasser um 18:22 Uhr so hoch aufgelaufen, dass die Wellen die ohnehin schon geschundenen Dünen vorm Pirolatal erreichen konnten. Das Morgenhochwasser (6:40 Uhr) lag am Pegel Bensersiel 2,91 m über MThW. Den höchsten Pegelstand erreichte Emden mit 3,59 m über MThW. Am Tag danach hatte nicht nur Langeoog erhebliche Dünenabbrüche zu beklagen. Die Allerheiligenflut 2006 war die höchste Sturmflut an der südlichen Nordseeküste seit Beginn des 20 Jahrhunderts.

31. Oktober zw 15 und 18 Uhr
1. November zw. 8 und 9 Uhr
Der Tag danach
Flinthörn vor und nach der Sturmflut
Eisfebruar 2010
Allerheiligenflut 2006 vorm Pirolatal
Allerheiligenflut 2006 vorm Pirolatal
 
 
Powered by Phoca Gallery